Sunday, November 1, 2015



Shiatsu 
im Herbst...    

Der Herbst steht in der TCM (traditionell chinesischen Medizin) und im Shiatsu im Zusammenhang mit dem Element „Metall“ sowie der Organ-Energie-Qualität der Lunge und des Dickdarms
Wie im Zyklus der Natur, wenn die Bäume ihre Blätter im Herbst fallen lassen, geht es ums Loslassen, um Platz zu machen für Neues. 

Die Atmung, die Hauptaufgabe der Lunge ist ein Beispiel für das Loslassen. Wir lassen mit dem Ausatmen verbrauchte, alte Luft aus, um dann die entstehende Leere mit dem nächsten Einatmen mit frischer Luft und Energie zu füllen. Ein- und ausatmen, ein natürlicher Prozess, der uns an diese zentrale Weisheit erinnert: Um etwas Neues in unser Leben einzuladen, müssen wir etwas Altes, das wir ohnehin nicht mehr brauchen bzw. das nicht mehr zu uns gehört, loslassen. Das Loslassen ist manchmal mit Trauer bzw. Traurigkeit verbunden, der Emotion des Metall-Elements.

Die Säfte der Pflanzen und Bäume in der Natur ziehen sich im Herbst  zusammen sowie sich auch unsere Energie mehr und mehr nach innen richtet, auf das Wesentliche konzentriert. Das ist die Kraft der Konzentration. Die Metall-Energie in uns fragt nach dem Wesentlichen: Was ist das wirklich Wichtige in meinem Leben? Was ist zentral und wesentlich? Was macht mein Leben aus? Und was macht MICH aus? Mit was und wem will ich meine Lebenszeit wirklich verbringen? Was oder wem will ich meine ungeteilte Aufmerksamkeit schenken?
Metall-Element Themen:

~   Atemwegserkrankungen
~   Verstopfung, Durchfall                
~   Hauterkrankungen, Allergien
~   Einsamkeit, Unverbundenheit mit der Umgebung
~   Zukunftssorgen, pessimistische Grundeinstellung 

     dem Leben gegenüber, Hoffnungslosigkeit
~   Trauer

Wie unterstützt Shiatsu insbesonders im Herbst? 

  • Shiatsu bietet die Möglichkeit, dich körperlich, geistig und emotional zu klären und dich auf allen Ebenen zu reinigen, durch die Körperentspannung lernst du auch los zulassen (mental und physisch).
  • Durch den Druck, der im Shiatsu auf deinen Körper und spezielle Punkte ausgeübt wird, können Blockaden und Stauungen aufgelöst werden, sodass das Loslassen ganz von selbst passieren kann
  • Du lernst im Shiatsu auch, bewusst auf deine Atmung zu achten
Termin: jederzeit im Herbst nach Terminvereinbarung 


Bitte bequeme Kleidung mitnehmen! (Baumwollhose, T-Shirt, Socken) 

Angebot im Herbst:

Bei Weiterempfehlung an eine/n Freund/in oder Bekannte/n erhälst du die nächste Shiatsu Sitzung zum 1/2 Preis!




Übung zur Stärkung des Metall - Elementes 

(Dickdarm-Lungen Meridian)

Stehe aufrecht, die Füße parallel und etwa schulterbreit auseinander.Hake deine Daumen hinter dem Rücken zusammen, strecken die Zeigefinger nach vorne, der Rest der Hand bildet eine lockere Faust.
Atme nun tief ein.
Beim Ausatmen beuge dich langsam nach vorne, bis  Arme und Hände so weit wie möglich über den Kopf nach vorne weisen.
Nun ist eine Dehnung in Oberarmen und Schultern spürbar.
Achte darauf, nur soweit in die Dehnung zu gehen, ohne dass sich die Schultern verspannen und ein Engegefühl im Brustkorb spürbar wird. Der Brustbereich soll sich weit und entspannt anfühlen.
Bleibe einige Atemzüge in dieser Haltung und richte dich langsam auf.
Nun werden die Daumen umgekehrt verschränkt und die Übung nochmals wiederholt.

No comments:

Post a Comment